Eröffnung der Klimakonferenz auf Bali (3. – 14. Dezember 2007)

Dezember 3, 2007 um 11:03 pm | Veröffentlicht in Uncategorized | Hinterlasse einen Kommentar

Ein kleines, kurzes aber wie ich find sehr gelungenes Video des World Wide Fund for Nature, das sich gegen unsre von Geld beherrschte Welt richtet. Geld wird hier als Hauptursache für den Klimawandel dargestellt. Eine Kettenreaktion beginnend mit dem Motiv der wirtschaftlichen Ausbeutung der Natur (hier des tropischen Regenwaldes) gepaart mit dem überaus gefährlichen Aspekt der menschlichen Kurzsichtigkeit, führt über zahlreiche Stationen, während denen Tiere aber auch wir Menschen massive Beeinträchtigungen erfahren, schließlich wieder zum Anfang der Kette: zu jenem Täter der nun „Opfer“ seiner eigenen Tat wird. Ja nun, was soll man davon halten? – Das Video ist sehr gut gemacht, auch in sich überzeugend (Soundtrack!) und versteht sich darauf uns zum Nachdenken in Sachen Klima und Naturzerstörung zu bringen. Und wenn es jemanden schon zu der winzigen Tat verleitet an einem Tag mal mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zum Bäcker um die Ecke (oder womöglich zur Schule, sofern dies den von der Entfernung her eine realistische Forderung ist) zu fahren, so hat das kleine Kunstwerk seines Zweck schon mehr als erfüllt.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: