Bereit fürs Finale?

Juni 25, 2008 um 5:03 pm | Veröffentlicht in Sport | 1 Kommentar

Heut abend ist es also soweit: die deutsche Nationalelf kann über einen Sieg im Halbfinalspiel gegen die türkische Auswahl ins Finale der Europameisterschaft einziehen. Spötter betiteln die Begegnung auch: Deutschland gegen Berlin. Höchste Zeit also, sich mal mit unserem heutigen Gegner genauer auseinander zusetzen.

Zunächst ist festzuhalten, dass es sich bei obengenannter Aussage, natürlich nur um eine Provokation handelt, der allerdings ein Irrtum zugrunde liegt und zwar der, dass Berlin die drittgrößte türkische Stadt sei. Die drei größten Städte der Türkei sind Istanbul (10 Mio Ew.), Ankara (4,1 Mio Ew.) und Izmir (3,1 Mio Ew.). Berlin hat zwar 3,4 Millionen Einwohner und wäre somit rein zahlenmäßig gesehen tatsächlich die drittgößte türkische Stadt. Ein Ausflug zu Wikipedia zeigt jedoch schnell, dass in Berlin rund 200 000 türkische oder türkisch-stämmige Bürger leben, vorwiegend im Stadtviertel Berlin-Kreuzberg. Ein Superlativ kann Berlin im Bezug auf die Türkei aber doch vorweisen: Kreuzberg ist mit seinen 200 000 türkischen Einwohnern die weltweit größte türkische Gemeinde außerhalb der Türkei.

Quellen: Berlin, Istanbul, Ankara, Izmir

P. S.: Kaiserkind gibt’s (wie ihr sicher schon wisst) bei Rock im Spitalhof am 12. Juli live zu erleben.

P. P. S.: Das inoffizielle EM-Lied gibt’s hier gratis zum Download.

Advertisements

1 Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. […] und durch Sperren hervorgerufener Ausfälle bei der Türkei Top-Favorit auf den Einzug ins Finale (und wird, wenn Fatih Terim nicht nur geblufft hat, sicher locker gewinnen). Aber die […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: