Evolution – The Next Level (1)

August 8, 2008 um 12:16 am | Veröffentlicht in Evolutionstheorie | 4 Kommentare

.etwas andere Gedanken zur Evolutionstheorie.

In dieser Kategorie erscheinen in loser Folge etwas andere Artikel zu Darwins bekannter Theorie. Heute: Das menschliche Ohr.

Wohl kein anderes Multimediagerät hat in den letzten Jahren unseren digitalen Lifestyle so verändert wie der mp3-Player. Diese Entwicklung wurde vor allem durch die Einführung der ersten iPod-Generation am 23. Oktober 2001 vorangetrieben und machte die bis dahin dominierenden tragbaren CD- und MiniDisc-Player überflüßig. Der Erfolg dieser neuen Art des mobilen Musikgenusses ist allgegenwärtig. Besonders auffällig wird dies, wenn man sich in Fußgängerzonen belebter Städte begibt… Diese haben sich in große „Ego-Open-Airs“ verwandelt. Musik wohin man sieht, aber nicht wohin man hört, jeder hört für sich, egophon sozusagen. Es ist schon eher eine Seltenheit Menschen ohne Knopf im Ohr zu entdecken, vornehmlich sind das dann Senioren, doch auch immer mehr ältere Menschen entdecken diese neue Technologie. Wohin könnte diese Entwicklung führen und welche Auswirkungen hat sie auf uns Menschen? Wissenschafler führen hierbei natürlich die Hörschädigung bei übermäßig häufigem und lautem Musikkonsum ins Felde. Mich interessiert hingegen etwas anderes: wie wirkt sich die Benutzung der standardisierten Einheitsgrößen-Kopfhörer (besonders die weißen der iPods) auf unsere überaus verschieden gewachsenen Ohrmuscheln aus? Passen sich unsere Ohren der Evolutionstheorie entsprechend den äußeren Gegebenheiten, sprich der Form der Kopfhörer, an? Dann könnte dies vielleicht so aussehen wie auf dem diesem Bild:

P.S.: Ich hoffe, dass es sich erübrigt zu erwähnen, dass alle in dieser Kategorie behandelten Themen, mit einem Augenzwinkern zu betrachten sind ^^.

Advertisements

4 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. es wird zeit, dass das breeze losgeht und du nimmer so viel zeit hast, dich über solche schmarrn-artikel herzumachen 🙂

    schreib lieber über was, was deine leser bewegt… kaukasuskrieg, summer breeze, deine neue sportliche situation beim tsv… notfalls sogar, dass dein kleiner bruder endlich ein mann ist *lol*

  2. Ich weiß ja net, wen meine sportliche situation beim tsv interessiert ^^ (Kommst heut naus? 18.30 Uhr Anpfiff). Ja und ähh kaukasuskrieg?? hab ich in letzter zeit was verpasst? Meinst bestimmt den Medizinguru alias Völkermörder Radovan Karadžić… Zum Thema Völkermörder und andere Despoten kommt aber in Kürze n Artikel. Und bis zum bries dauerts ja au nimmer lang. A propos, wie wärs mit nem kleinen Gastartikel so wie letztes Jahr?

  3. den gastartikel kannst knicken: wir müssen arbeiten, und außerdem wurden meine forderungen nach fortsetzungen von dir + molly nicht erfüllt!

    also mich interessiert dei sportliche situation scho, vor allem, weil euer neuer trainer a noch bledere taktische grundausrichtung hat als der bani… a 4-2-3-1 ohne funktionierende abwehr, den außen (du und röttger), die mehr nach hinten machen müssen, die 2 sechser, die überall sind, bloß net auf ihren positionen und der fritz vorne, der allanz nix bringt, vor allem wenn er immer auf die außen ausweicht!

    und zum krieg: na da hat heut einer den tag wohl verschlafen…

  4. Hab gestern als ich den Kommentar gschrieben hab noch keinerlei Nachrichten gesehen, gehört oder gelesen. Abends habs ich dann mitbekommen.
    ich hab ghört, du hast dich gestern so locker flockig am Eingang (=Kasse) vorbeigeschmuggelt ^^. Was hast zu deiner Verteidigung zu sagen??? Wg dem Sportlichen unterhalt mer uns so a mol.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: