Das ultimative Musikquiz – Vol. 1

Februar 4, 2009 um 12:44 am | Veröffentlicht in Musik | 2 Kommentare

Neulich kam mir eine Idee für ein Ratespiel für mein  Blog. Mir ist bei meinen Überlegungen aufgefallen, dass es in Zeiten von Google gar nicht so einfach ist, eine Art Wissenquiz zu erstellen, bei dem sich die Antwort nicht hinter einer einfachen Suchmaske versteckt und mit einem Mausklick freigegeben werden kann.
Es geht beim folgenden Quiz, wie man unschwer an der Überschrift feststellen kann, um Musik. Genauer gesagt um Auszüge aus Songtexten, die von mir vorgegeben werden, eure Aufgabe ist es dann Interpret und Titel des Liedes zu nennen. So weit, so einfach.

Nun der Haken bei der Sache: Natürlich gilt es nicht anhand der Originallyrics die Lieder zu erraten. Nein, die Refrains und Strophen wurden so lange durch ein Übersetzungsprogramm geschickt, bis der ursprüngliche Sinn nicht mehr auf den ersten Blick erkennbar ist. Generell werden alle fremdsprachigen Lieder zugelassen, die Auswahl wird aber wohl hauptsächlich aus englischsprachigen Songs bestehen, aus auf der Hand liegenden Gründen. Ein z. B. englischer Text könnte also bspw. zuerst ins Finnische, das Finnische dann ins Griechische, vom Griechischen ins Japanische, vom Japanische über Hindi schließlich ins Deutsche übersetzt worden sein. Ich habe vor, dass es jede Woche einen Songtext zu erraten geben wird. Wenn nach 3 Tagen noch keine Lösung genannt wird, wird es weitere Tipps geben.

Ich werde eine seperate Seite einrichten, auf der die Gewinner jeder Woche aufgelistet sein werden. Damit es für euch neben der Hirnarbeit noch reizvoller wird, werden Preise vergeben, bspw. für den, der zuerst 7 Songs richtig erraten hat. Details hierzu werden noch folgen.

Ich hoffe, ihr habt das Spielprinzip so weit verstaden und hier ist auch schon der erste zu erratene Song:

Stadt, in der ich geboren wurde
Eine lange Zeit, ein Mann, der lebt Meer

2 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. des is von den beatles yellow submarine

  2. beide habt ihr natürlich recht! Der Ferdi war allerdings schneller als du, Jakob! Glückwunsch Ferdi!


Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

